Tag Archives: review

The Confession (John Grisham)

Keith Schroeder is priest from the bottom of his heart. This Monday was about to change him for good. As he was cleaning the path leading to his manse from the snow, he sees a man, who looks fragile and dressed far too thin. Shortly after, it is just that man who is sitting in front of the priest and telling him a story beyond all imagination: He will be dying soon and therefore willing to confess that he was the murder of a 17-year-old girl many years ago. In four days, an innocent man was about to be executed for the crime. For the priest, this is the beginning of a journey full of doubts. Caught between his faith, jurisdiction, humaneness and justice, it was about to change Keith’s life for good.

Read the ful review here at Leser-Welt

Allmen and the Pink Diamond (Martin Suter)

Two years after Allmen had played an important role in the return of the dragonflies, his situation is getting really bad again. His business “Allmen International Inquieries” is not running. Right as Allmen thinks about selling his silver, a middleman tells him about a client who had “lost” a diamond worth 45-million Euro. Too bad, his client never “officially” owned the diamond. Allmen accepts the case against all worries and warnings. 2-million Euros of contingency-fee are to much of a temptation. What Allmen does not know: He is searching for a diamond having very little in common with a piece of jewelry and that leads him right in between several fronts…

Read the full review here on Leser-Welt

A Question of Believe (Donna Leon)

Summer and heat have come to Venice and it seems even to be too hot for criminals. So, Brunetti may well go into his well-deserved holidays. The two things lying on his desk, do not seem to be urgent: His friend and colleague Vianello is worried about his aunt. She is spending money without any reason and even wants to sell the family-business, Has she become part of a sect?

Another friend, working at the court, tells Brunetti about his suspicion that one judge may suspend willingly lawsuits, where she is the chief judge. Since Brunetti had seen such things a few times before during the cause of his carrier, there was nothing that could not wait until the holidays are over.

Right after the Brunettis entered the train, a court usher was found dead and murdered. He had been working there for many years and was known as quiet and assiduous man. Is there a connection to the suspicion of Brunettis friend? Instead of heading to his holidays, Brunetti is going back to Venice and examining a case leading him way beyond the face of the high-society.

Read the Review here on Leser-Welt

Lexikon der Pferdesprache (Julia Karen and Gerry M. Neugebauer)

Unfortunately, there is no English translation of the book, yet. However, the authors explain round about 200 words related to horse-behavior. Before the illustrated encyclopedic part begins, both authors give an insight to how a horse’s perception works. This part is full of light-bulb-moments and in a lovely and wonderful way puts focus on the most common misunderstandings between horses and humans. In a very impressive way, the authors emphasize how important and valuable horse-appropriate way of communication is and what both sides can win from it. This book is definitely recommended to all horse-lovers!

Read the full review here at Leser-Welt

Black Diamond (Martin Walker)

It is one of the few days where Bruno, Chief of Police, does not like his job. He has to prevent cruel protests in the calm and peaceful village of Saint-Denis caused by the close-down of the local saw-mill. This had been ordered by a new European directive asking for greater distance between industrial complexes and residential areas. Indeed, the owner of the saw-mill and his son, top candidate of the Green Party have an ugly and almost physical argument that day.

Having barely sorted that out, Bruno’s friend Hercule confronts him with an unbelievable suspicion. Are the Black Diamonds of the region blended with imports of minor quality from Asia on the market of the neighboring-village? And that, although the chief of the market recently had installed way higher security-standards because of the increasing online-trade.

A few days later, there is an unexpected and dramatic turn-around to the story. During a common hunt, Bruno and his friend the Baron find Hercule murdered in the woods. The crime shows signs of the mafia being involved.

Read the full review here on Leser-Welt

Europa Blues (Arne Dahl)

Arto Söderstedt inherited. While he is still enjoying the unexpected luck, his colleagues from the special unit have that much work, that they simply do not know, where to start. First, a little girl is hit by a bullet while she was taking a walk with her daddy. Paul Hjelm is taking their witness-statements as he is called to a second crime scene. An unidentified body –or better what was left of it- had been found at the zoo. When a third and fourth crime-scene enter the stage, where the thief of a mobile was pushed against a tube, respectively an almost 90-year-old-professor had been hung upside-down on a tree, the whole case gets totally confusing. A thrilling and though it may read different logic book till the end.

Read the full review here on Leser-Welt

Schlagwort-Archive: Rezension

Das Geständnis (John Grisham)

Keith Schroeder ist Pfarrer aus Leidenschaft, doch dieser Montag wird ihn für immer verändern. Während er den Gehweg vor dem Pfarrbüro vom Schnee befreit, sieht er einen gebrechlich wirkenden und viel zu dünn gekleideten Mann. Wenig später sitzt ihm eben dieser Mann gegenüber und erzählt dem Pfarrer eine unfassbare Geschichte: Er sei sterbenskrank und habe vor vielen Jahren ein damals 17-jähriges Mädchen getötet. Für eben jenen Mord solle in vier Tagen ein völlig unschuldiger junger Mann hingerichtet werden. Für den Pfarrer beginnt eine Reise voller Zweifel. Gefangen zwischen Glauben, Gerichtsbarkeit, Menschlichkeit und Gerechtigkeit sollte sie das Leben des Pfarrers für immer verändern.

Lesen Sie die vollständige Rezension hier auf der Leser-Welt

Allmen und der rosa Diamant (Martin Suter)

Zwei Jahre nachdem Allmen bei der Wiederbeschaffung der wertvollen Libellenschalen eine wichtige Rolle spielen konnte, steht es wieder schlecht um Allmen. Seine neu eröffnete Firma „Allmen International Inquieries“ geht sehr schlecht. Doch gerade als er mal wieder darüber nachdenkt, sein Tafelsilber zu veräußern, berichtet ihm ein Mittelsmann von einem Mandanten, dem ein Diamant von 45 Millionen Euro abhandengekommen ist. Zu dumm, das der Mandant den Diamanten nie „offiziell“ besessen hatte. Allmen übernimmt den Fall trotz aller Bedenken und Warnungen. Schließlich locken mehr als 2 Millionen Erfolgshonorar. Was Allmen nicht ahnt: Allmen sucht nach einem Diamanten, der nur wenig mit einem Schmuckstück zu tun hat und der ihn zwischen unzählige Fronten führt…

Lesen Sie die vollständige Rezension hier bei der Leser-Welt

Auf Treu und Glauben (Donna Leon)

Die Hitze hat Venedig voll im Griff und auch den Kriminellen scheint es zu heiß für ihre Arbeit zu sein. Brunetti kann also ganz beruhigt in den Urlaub fahren. Selbst die beiden Anliegen, die auf seinem Schreibtisch liegen, sind nichts dringendes: Vianello, langjähriger Freund und Kollege des Commissarios ist besorgt wegen seiner Tante. Sie hat angefangen unkontrolliert Geld auszugeben und will auch das Geschäft verkaufen. Ist sie in die Fänge einer Sekte geraten?

Ein weiterer Freund Brunettis, der bei Gericht arbeitet, berichtet ihm von dem Verdacht, dass eine bestimmte Richterin Verfahren, bei denen sie den Vorsitz führt, bewusst verzögert. Da Brunetti auch das im Verlauf seiner Karriere schon öfter gesehen oder gehört hat, konnten beide Fälle auch getrost bis nach dem Urlaub warten.

Als die Brunettis gerade im Zug Richtung Südtirol sitzen, wird ausgerechnet ein Gerichtsdiener ermordet. Er arbeitete dort bereits viele Jahre, galt als vorbildlich und unscheinbar. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Verdacht von Brunettis Freund?

Statt in den Urlaub fährt der Commissario zurück nach Venedig, um in einem Fall zu ermitteln, der ihn weit hinter die Fassaden der feinen Gesellschaft führt…

Lesen Sie die vollständige Rezension hier auf Leser-Welt

Lexikon der Pferdesprache (Julia Karen und Gerry M. Neugebauer)

Die Autoren erklären rund 200 Begriffe rund um das Pferdeverhalten. Bevor der lexikalische Teil, der neben Text auch zahlreiche Illustrationen enthält, geben die Autoren dem Leser noch einen Grundkurs in Pferdewahrnehmung. Dieser steckt voller Aha-Erlebnisse und geht wunderbar auf die häufigsten Missverständnisse zwischen Mensch und Pferd ein. Eindrucksvoll verdeutlichen die Autoren dabei, wie wichtig und wertvoll eine pferdegerechte Kommunikation ist und welchen Gewinn es für beide Seiten darstellt. Das Buch ist eine unbedingte Empfehlung für alle Pferdefreunde!

Schwarze Diamanten (Martin Walker)

Es ist einer der wenigen Tage, an denen Bruno, der Chef de Police, nicht gern zur Arbeit geht. Er muss verhindern, dass es im sonst so friedlichen und beschaulichen Saint-Denis zu gewaltsamen Protesten anlässlich der Schließung des Sägewerks kommt. Diese war aufgrund einer neuen europäischen Direktive, die einen größeren Mindestabstand zwischen Industrieanlagen und Wohngebieten vorsieht, angeordnet worden. Und tatsächlich kommt es zu einer hässlichen Szene zwischen dem Sägewerksbesitzer und seinem Sohn, der Spitzenkandidat der Grünen ist.

Kaum ist das überstanden, kommt Brunos Freund Hercule mit einem ungeheuerlichen Verdacht zu ihm: Auf dem Trüffelmarkt der Nachbargemeinde sollen die „schwarzen Diamanten“ der Region mit Billigware aus Asien verschnitten werden und dies obwohl der Marktmeister wegen des zunehmenden Onlinehandels gerade deutlich strengere Sicherheitsstandards eingeführt hatte.

Wenige Tage später nimmt die Geschichte eine unerwartete und dramatische Wendung. Während eines Jagdausflugs finden Bruno und sein Freund der Baron Hercule ermordet im Wald. Das Verbrechen trägt die Handschrift der Mafia…

Lesen Sie die vollständige Rezension hier bei der Leser-Welt

Tiefer Schmerz (Arne Dahl)

Arto Söderstedt hat geerbt. Während er noch das unerwartete Glück und das sonnige Italien genießt, bekommen seine Kollegen von der A-Gruppe derart viel Arbeit, dass sie kaum Wissen, wo ihnen der Kopf steht. Zunächst wird ein kleines Mädchen beim Spaziergang mit ihrem Vater von einer Kugel am Kopf getroffen. Noch während Paul Hjelm die Aussagen der beiden völlig schockierten Personen aufnimmt, wird er zu einem zweiten Tatort gerufen. Ein Mann – oder besser gesagt das, was von ihm übrig geblieben ist, war im Tierpark gefunden worden. Als dann noch ein dritter und vierter Tatort hinzukommen, an denen ein Handydieb vor einen Zug gestoßen bzw. ein fast 90-jähriger Professor verkehrt herum an einem Baum aufgehängt worden war, wird es nicht nur für die A-Gruppe unübersichtlich. Aber, spannend und logisch bis zum Schluss.

Lesen Sie die vollständige Rezension hier bei der Leser-Welt