Category Archives: Photography

Photographic Workshop Hagenbeck with Linda Peinemann

The day after the landscape Workshop, the next Workshop was leading me to Hagenbeck and it truly was a day coming close to perfection, probably as close as it gets. Good, dry, but not to hot weather-conditions, a lovely group of people with a lot of fun and even more willingness to help each other on the way to good pictures and the incredible luck of being at the right place on exactly the right time. I barely can express how happy I felt during the day. To feel that the bond and the joy of a common passion is bigger than the division caused by my physical limitations and to be accepted in the way I have been in every single class I participated in, that is the way inclusion should really work. A special thanks to everybody who supported me in taking these pictures and just having a day that I will remember positively for a long time.

Photographic Workshop „Pestruper Gräberfeld“ with Linda Peinemann

This workshop was truely a very special occasion for several reasons: Not only has it been my first-ever landscape-photography workshop, but also the second workshop where two participants were doing my assistance, including car travel. It was a great and wonderful experience, perfectly fitting the beauty of this evening class with a social event. Thank you very much, it really is a pleasure.

Photography at Weltvogelpark Walsrode

At the beginning of my summer-holiday, there was a lovely surprise. A group of Lindas workshop-participants spontaneously organized a trip to Weltvogelpark Walsrode and I was able to participate. It has been a really lovely and enjoyable day. It was great to be there and I think, it produced quite good results. Have a look for yourself.

Nature-and Macrophotography

On July 1st , I participated in Linda Peinemanns Nature- and Macrophotography class. The location where we went was one of the largest and multifaceted  private gardens of the region. Plants and trees offered as many picturesque motives as the decorative accessories giving the garden a special and unique atmosphere.

Second class with Linda at „Zoo am Meer“

To make up for the six months without “Linda classes” just a week after the architecture class, I took part in the Workshop at the “Zoo am Meer”. It was a very special workshop. For the first time ever two participants in the class, Antje and Maike assisted me during the workshop. And they made a great debut, indeed! And I got the fantastic opportunity to put Antjes new super-tele-lens on my camera which has proven to be probably the best choice to deal with blue-footed-boobys. The results, in my opinion are quite surely among the best pictures I have ever taken so far. Many thanks to all the wonderful people allowing me such enjoyable and relaxing days.

Pictures published with friendly permission of Zoo am Meer.

First class with Linda after 6 months

After a break of 6 months, I had the first class with Linda in 2016. Architecture. In theory it sounded quite complicated to take care of all the lines you need to have in mind. Taking the pictures was challenging but the class was great fun. The results were quite good though I have to admit, that nearly all pictures had to be reworked with the Computer.

First test of my new macro lens

After my first photo-trip to the Baltic Sea and the impressive results from a “beach to go” the decision had fallen to buy a Macro lens on my own.  While the pictures at the “beach” were taken with a Tamron 90mm lens, my personal choice was the Sigma 105mm 2.8 HSM OS. A first long-term-test was performed at my parents’ garden. Quite good results, I think.

My first-ever photographic vacation

This year’s Easter holidays have been really special and exciting. What started with a longingly view on a picture taken on Helgoland by one of the members of Lindas exhibition group, developed into the idea that Antje, Maike and myself could be going on an Island-vacation. After the destination of our trip had to be changed more than once and one could get the impression that “going on vacation with a truly disabled could be harder than being a member during a Pope audience” we finally were lucky. At the Theodor-Schwartz-Haus of the Arbeiterwohlfahrt at Brodten (right in the middle between Timmendorf and Travemünde) we found a nice, barrier-free and very comfortable accommodation for beautiful days with nice and warm-hearted people.


Special thanks go to my parents: without them, the trip would not have been possible. Very convincing that all of us use cameras of the same manufacturer, so we were able to share our lenses. I for the first time made Macro-Experiences. It is still a pleasure how openly and easily Maike and Antje handle my disability and remove (photographical) obstacles. The pictures of our “beach to go” truly are worth a look. It have been magnificent, relaxing and pleasurable days and I can only hope that there are more experiences to come.



Photoworkshop with Arne von Brill at Aller-Studio

New Year-new inputs: The Aller- Studio of Lebenshilfe Verden was able to gain professional photographer Arne von Brill for a Workshop called “Creative Photography” and creative it was indeed and so great. Many new subjects such as time exposure stop motion and many more. We were fascinated by the light effects during time.exposure. For myself, I am probably going to see parking decks with different eyes, Thank you Arne for six really enjoyable days and many new inputs. It was such great fun.

And the Stop Motion Movie:

Archiv der Kategorie: Fotografie

Fotokurs Hagenbeck mit Linda Peinemann

Bereits am folgenden Tag nach dem Kurs zur Heidefotografie stand der nächste Workshop auf dem Programm. Diesmal ging es nach Hagenbeck. Dieser Kurs war nahe am perfekten Kurs. Ein gutes, aber nicht zu heißes Wetter, eine wunderbare Gruppe, die mit viel Spaß und noch mehr gegenseitiger Hilfestellung unterwegs war und bei fast allen Tiergehegen zum richtigen Zeitpunkt gewesen. Es ist kaum zu beschreiben, wie wohl ich mich an diesem Tag gefühlt habe. So in allen meiner Workshops angenommen zu sein und zu erleben, dass das gemeinsame Hobby der Fotografie verbindender ist, als die Trennung durch meine Einschränkung erfüllt mich mit Glück und Dankbarkeit. Danke, dass ich Teil von etwas so Schönem sein kann. Das ist gelebte Inklusion! Danke auch an alle, die mir bei der Entstehung dieser wunderbaren Fotos geholfen haben.

Fotokurs “Pestruper Gräberfeld” mit Linda Peinemann

Der hier angesprochene Fotokurs war in mehrfacher Hinsicht für mich außergewöhnlich. Nicht nur, dass mit dem Thema „Heide“ zum ersten Mal ein Landschaftsfotografie-Kurs auf meinem Programm stand. Wieder übernahmen auch zwei Kursteilnehmerinnen meine Assistenz. Das umfasste auch das Abholen und nach Hause bringen. Das war  auch diesmal wiedereine wunderbare Erfahrung, die zu diesem wunderbaren Abendkurs mit gemeinschaftlichem Ausklang perfekt passte. Danke, ihr zwei. Ihr habt das sehr gut gemacht, sehr gern noch öfter.

Spontaner Fotoausflug in den Weltvogelpark Walsrode

In meinen diesjährigen Urlaub gab es gleich zu Beginn eine schöne Überraschung. Eine kleine Gruppe von Hobbyfotografen und Kursteilnehmern von Linda Peinemann verabredete sich spontan zum Fotoausflug in den Weltvogelpark Walsrode. Ich durfte und konnte dabei sein. Es war ein wunderschöner Tag, der mir sehr viel Spaß gemacht hat und, wie ich finde, ganz gute fotografische Ergebnisse produziert hat.

Natur- und Makrofotografie mit Linda Peinemann

Zu Beginn des Monats Juli stand der Kurs Natur- und Makrofotografie auf dem Programm. Die Aufnahmen sind in einem der größten und vielfältigsten Privatgärten der Region entstanden. Pflanzen und Bäume boten hier ähnlich viele Fotomotive wie dekorative Accessoires, die dem Garten eine besondere und einmalige Atmosphäre verleihen.

Zweiter Kurs mit Linda im Zoo am Meer

Um die sechsmonatige Pause wettzumachen, folgte bereits eine Woche nach dem Architekturkurs der zweite Workshop mit Linda. Diesmal im Zoo am Meer. Ein in jeder Hinsicht besonderer Workshop, denn zum ersten Mal übernahmen mit Antje und Maike zwei Kursteilnehmerinnen meine persönliche Assistenz. Großartiges Debüt! Und dann auch noch Antjes neues Riesen-Tele an meiner Kamera. Für die Blaufußtölpel ein wahrer Segen. Die Ergebnisse, finde ich, gehören zu den wirklich gelungenen Fotos! Vielen Dank an alle, die mir diese tollen Fotokurse ermöglichen. Veröffentlichung der Fotos mit freundlicher Genehmigung durch den Zoo am Meer.

 

Erster Fotokurs mit Linda nach einem halben Jahr

Nach einem halben Jahr Pause war es soweit: Der erste Fotokurs mit Linda Peinemann nach sechs Monaten. Thema diesmal: Architektur. Klingt in der Theorie ziemlich kompliziert angesichts aller Linien, auf die man achten soll. In der Praxis war es ein spannender und lehrreicher Kurs, der aber auch in der Umsetzung ziemlich herausfordernd ist. Trotzdem sind schöne Ergebnisse entstanden, von denen die meisten noch nachbearbeitet wurden.

Erster größerer Test meiner neuen Makrolinse

Nach dem ersten größeren Fotourlaub an der Ostsee und den ziemlich beeindruckenden Ergebnissen vom „Strand to go“ war die Entscheidung für ein eigenes Makroobjektiv gefallen. Während die Strandaufnahmen im Urlaub noch mit dem Tamron 90mm entstanden sind, fiel meine persönliche Entscheidung aus verschiedenen Gründen auf das Sigma 105mm 2.8. HSM OS. Ein erster größerer und umfangreicherer Test fand im Garten meiner Eltern statt. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen, oder?

Mein erster längerer Fotourlaub

Diese Osterferien waren wirklich wunderbar und außergewöhnlich. Was eigentlich mal mit einem sehnsüchtigen Blick auf ein wunderbares Foto von Helgoland aus der Gruppe von Lindas Fotoausstellung begann, reifte zu der Idee, das ich mit Antje und Maike in einen Inselfotourlaub fahren könnte. Nachdem das Reiseziel mehrere Male geändert werden musste und zwischenzeitlich der Eindruck entstand, dass „Urlaub mit richtig behinderten Menschen ungefähr so einfach zu bekommen sei, wie die Audienz beim Papst“, war uns das Glück doch noch hold. Im Thedor-Schwartz-Haus der Arbeiterwohlfahrt in Brodten (zwischen Timmendorf und Travemünde) fanden wir dann doch noch eine schöne, barrierefreie und ausgesprochen angenehme Unterkunft für wunderschöne Tage mit wunderbaren Menschen.

Gruppenfoto

Besonderer Dank gilt auch meinen Eltern, ohne die dieser wunderbare Trip nicht möglich gewesen wäre. Praktisch auch, wenn alle Mitreisenden denselben Kamerahersteller haben. So konnte man prima Objektive untereinander tauschen und ich erste Makro-Erfahrungen sammeln. Toll ist auch, wie wunderbar Maike und Antje mit mir umgehen und fotografische Hindernisse abbauten. Die Fotos von unserem „Strand to go“ können sich durchaus sehen lassen, oder? Es waren herrliche Tage und ich hoffe, dass uns zukünftig noch viele gemeinsame Fotoerlebnisse vergönnt sind.

Fotokurs mit Arne von Brill im Aller-Atelier

Neues Jahr, neue Impulse: Das Aller-Atelier der Lebenshilfe Verden konnte Arne von Brill für einen Fotokurs mit dem Titel „Kreative Fotografie“ gewinnen. Kreativ war es tatsächlich und es war großartig. Viele, wirklich viele neue Themen. Besonders fasziniert haben uns alle wohl die Lichtspiele in der Langzeitbelichtung. Aber auch Parkhäuser und Straßenlaternen werde ich zukünftig mit neuen Augen sehen. Danke Arne für sechs wunderbare Tage und viel Neues, was wir Lernen durften. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Hier ein „Best of“ aus den Fotos

Und der fertige Stop Motion Film: