Category Archives: Books and Audiobooks

The Litigators (John Grisham)

David Zinc has everything you could dream of: He is one of the partners in one of the major law companies, has a good income and a lovely wife. Only the stress at his work and the unfulfilled wish for a child put minor shadows on his life. When, all of a sudden, David makes a spontaneous decision. When he enters the office-building, he turns around, goes to the next bar and drinks as much as he could. The address, David tells the Taxi driver is not his home-address, but the address on the advertisement of a law-office. On the next morning, after he slept away his intoxication, he gets a job out of mercy and a few days later, he is about to perform his greatest case: Against the lawyers of his former employer, he is supposed to prove that a medication has deadly side effects.

Read the full review here on Leser-Welt

Strange Shores (Arnaldur Indridason)

Erlendur travels to the area responsible for his greatest trauma, because he lost his brother there. Since Erlendur held the hand of his brother when he disappeared, the events are still very present. The house of Erlendurs parents of which he does not even know to whom it belongs shall become the starting point of his expedition. During his search, Erlendur encounters a fox-hunter, who participated in the search for Erlendur’s brother many years ago. He could not bring any new information to the case of Erlendur’s brother, but tells him that another woman vanished many years ago and her trace gets completely lost, too.

Read the full review here on Leser-Welt

Believing the Lie (Elizabeth George)

The Chief of Police himself asks Lynley to perform a secret investigation. The nephew of a rich industrial had died in what appeared to be an accident. During the investigation, Lynley and colleagues find silence and defence rather than the willingness to help. What makes the case even more complicated: It appears that almost every single family member had a good and sound reason to kill the victim.

Read the full review here on Leser-Welt

Drawing Conclusiones (Donna Leon)

Anniversary in Venice: Commissario Brunetti in his 20th case, Surely, a reason to celebrate. So, Vice-Questore Patta, Tenente Scarpa and the Brunettis are sitting in a restaurant, when Brunettis mobile rings. An elderly lady had been found dead on the floor of her flat and blood besides the body. Everything points to a natural cause of death, especially since she had obviously banged her head on a radiator. If there had not been the truly disturbing details that simply do not match. From his experience Brunetti knows that something is wrong, but the only thing there is, is Brunettis feeling.

Read the full review here on Leser-Welt

Chinese Whispers (Arne Dahl)

After the A-Group had been dissolved, some of ist members found new work in a newly established unit, supposed to evaluate possibilities and limitations of European Police co-operation. However, the unit may not act publicly, yet. Arto Söderstedt is sent to the G-20-summit as an observer and witnesses the shooting of a man,who survives with severe injuries, At the same time, a foreign maid is arrested in Stockholm under the suspicion having searched for criminally liable material on the internet. When a body of a woman is found during a bird-observation, the new but invisible unit faces its first challenge.

Read the full review here on Leser-Welt

The Crowded Grave (Martin Walker)

Unaccustomed hustle in Saint-Denis and Bruno right at the heart of it: Organizing a memorial service for a Brigadier who had lost his life in the fight against ETA, preparations for a French-Spanish summit, a damaged fence on a goose-farm together with leaflets mobilizing against a National Specialty, and a dead body on the area of an archaeological excavation, having died much more recent as expected. Bruno has hands full of work and the most urging question is if there is a connection between the events or everything could be considered as an incredible coincidence.

Read the full review here on Leser-Welt.

My Horse told me (Daniela Bolze, photos by Christiane Slawik)

This book on expressive behaviour of the horse is suitable for beginners and advanced horse-behaviour-readers. The strength of this book is the fact, that the author considers horse-language as sort of foreign-language. Therefore, the book understands itself as an interpreting-help. It is divided in understandable units. Each unit deals with another region of the body, e.g. ears, tail etc. In the second part of the book, the main focus is on communication within the heard, before, in the final part, focus is put on communication between horse and rider. Each unit is supported by the high-class-photos of Christiane Slawik.

Read the full review here on Leser-Welt.

The Cockroaches (Jo Nesbo)

His second case proves as a true challenge for one-man team Harry Hole. The Norwegian Ambassador was found stabbed in a Motel in Bangkok. As if this had not been enough, the guests of this motel were mainly foreigners with special predilections. Traces could indicate Mafia-involvement, while others lead directly to horse-racing-bets and finally, there remains the question how sound the family-life of the ambassador, belonging to Christian People’s Party and getting the job at least partly because of his connections to the Prime Minister, truly was.

Read the full review here on Leser-Welt.

The Impossible Dead (Ian Rankin)

Malcolm Fox is member of the internal enquiry at Edinburgh police-department. The case which is on his desk seems to be nothing but routine. A police-officer had been convicted to long imprisonment, because he promised leniency for sexual services. The only reason Fox had been asked to examine the case is the necessity to convince the public of wholehearted examination. As expected, Fox has to deal with a wall of silence. The case gets a dramatic turn-around when the uncle of the convicted officer, who has been the initiator of the trial, commits suicide…

Read the full review here on Leser-Welt.

Never say die (Tess Gerritsen)

Until the day her mother was lying on the deathbed, the only things Wilone Maitland knew about her father were legends. Now, her mother urges her to find out the truth about the fate of the pilot Wild Bill Maitland, Wilone’s father. Everything her mother knows is that Bills trace was lost during a mission of national interest. Wilone searches for her father without knowing what she will bring about.

Read the full review here on Leser-Welt.

Archiv der Kategorie: Bücher und Hörbücher

Verteidigung (John Grisham)

David Zinc hat eigentlich alles, wovon man träumen kann: Er ist Partner in einer angesehenen Großkanzlei, hat ein gutes Einkommen und eine schöne Frau. Nur der Stress und der unerfüllte Wunsch nach Nachwuchs trüben das Glück ein wenig. Eines Morgens dann trifft David eine spontane Entscheidung: Als er das Bürogebäude betritt, macht er auf dem Absatz kehrt, betrinkt sich hemmungslos in der nächstgelegenen Bar und nennt dem Taxifahrer statt seiner Privatadresse die Adresse auf dem Werbeplakat einer Anwaltskanzlei. Nachdem er dort seinen Rausch ausgeschlafen hat und eher aus Mitleid einen neuen Job bekam, steht er wenig später vor einem großen Fall: Ausgerechnet gegen die Anwälte seines Ex-Arbeitgebers soll er beweisen, dass ein Medikament tödliche Nebenwirkungen hat…

Lesen Sie die vollständige Rezension hier auf Leser-Welt

Eiseskälte (Arnaldur Indridason)

Kommissar Erlendur reist in die Gegend, die sein größtes Trauma auslöste, weil er dort seinen Bruder verlor. Da der Bruder an Erlendurs Hand hing, als er verschwand, verfolgen Erlendur die Ereignisse bis heute. Der Hof seiner Eltern, von dem Erlendur nicht einmal mehr weiß, wem er heute gehört, wird zum Ausgangspunkt seiner Expedition. Auf der Suche begegnet Erlendur einem Fuchsjäger, der auch vor vielen Jahren bei der Suche nach Erlendurs Bruder dabei gewesen war. Doch auch er kann kein Licht ins Dunkel bringen, sondern erzählt ihm stattdessen, dass eine weitere Frau in der Gegend verschwand und sich jede Spur verliert.

Lesen Sie die vollständige Rezension hier auf Leser-Welt

Glaube der Lüge (Elizabeth George)

Inspector Lynley wird vom Polizeichef höchstpersönlich gebeten, diskrete Ermittlungen durchzuführen, als der Neffe eines Industriemagnaten bei einem augenscheinlichen U­nfall ums Leben kommt. Doch anstelle der zu erwartenden Hilfsbereitschaft treffen Lynley und wenige Kollegen bei der Familie Faircrough auf eine Mauer des Schweigens und der Abwehr. Was den Fall noch komplizierter macht: Beinahe jeder in der Familie schien ein Motiv zu haben, das Opfer zu töten.

Lesen Sie die vollständige Besprechung hier auf Leser-Welt

Reiches Erbe (Donna Leon)

Zum 20. Mal ermittelt der Commissario bereits in Venedig. Dass muss natürlich gefeiert werden bei einem Essen mit Vice-Questore Patta und Tenente Scarpa. Da kommt ein Anruf aus der Questura gerade recht. In einer Wohnung war die Leiche einer alten Dame gefunden worden und es gab Blut auf dem Fußboden. Eigentlich deutet alles auf einen natürlichen Tod des Opfers hin, zumal sie sich anscheinend im Sturz den Kopf an einem Heizkörper angeschlagen hat. Wären da nicht winzige Details, die nicht zusammenpassen. Aus Erfahrung ahnt Brunetti, dass hier etwas nicht stimmt und dennoch gibt es als Indiz anfangs nur sein Bauchgefühl.

Lesen Sie die vollständige Rezension hier auf Leser-Welt

Gier (Arne Dahl)

Nach der Auflösung der A-Gruppe haben einige der Mitglieder in einer neu geschaffenen Einheit ein neues Aufgabenfeld gefunden. Die neu geschaffene OPCOP-Gruppe soll die Möglichkeiten und Grenzen einer gesamteuropäischen Polizeiarbeit ausloten. Zunächst einmal, ohne offiziell in Erscheinung zu treten. So wird Arto Söderstedt als Beobachter zum G-20 Gipfel nach London entsannt und muss dort mit ansehen, wie ein Mensch angeschossen und schwer verletzt wird. Zeitgleich wird in Stockholm eine ausländische Haushaltshilfe unter dem Verdacht festgenommen, im Internet nach strafrechtlich relevanten Inhalten gesucht zu haben. Als schließlich während einer Vogelbeobachtung eine wie ein Kunstwerk drapierte Frauenleiche auftaucht, stehen alle vor einem Rätsel.

Lesen Sie die vollständige Rezension hier auf Leser-Welt.

Delikatessen (Martin Walker)

Ungewohnte Hektik im sonst so malerischen Saint-Denis und Bruno mittendrin: Die Organisation einer Gedenkfeier für einen im Kampf gegen die ETA getöteten Brigadier, die Vorbereitung eines spanisch-französisches Gipfeltreffens, ein sabotierter Zaun auf einer Gänsefarm und Flugblätter gegen eine französische Spezialität und eine Leiche in einer Ausgrabungsstätte, die viel jüngeren Datums ist, als sie hätte sein sollen. Bruno hat also alle Hände voll zu tun und die drängendste Frage ist, ob die Ereignisse in einem Zusammenhang stehen oder ob es sich um eine Aneinanderreihung von Zufällen handelt.

Lesen Sie die vollständige Rezension hier auf Leser-Welt

Und sie sprechen doch (Daniela Bolze mit Fotos von Christiane Slawik)

Dieses Buch zum Ausdrucksverhalten des Pferdes ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene gut geeignet. Die besondere Stärke dieses Buches ist die Herangehensweise, Pferdesprache als eine Fremdsprache zu begreifen. Folgerichtig versteht sich dieses Buch als „Übersetzungshilfe“ und gliedert sich in einzelne, klar verständliche Lektionen. Jede der Lektionen beleuchtet zunächst die einzelnen Körperregionen des Pferdes wie Ohren, Schweif etc. In einem zweiten Teil geht es um die Kommunikation in Herdenverband, bevor es schließlich um die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd auch während der Arbeit geht. All das unterstützt durch die tollen, oft ganzseitigen Fotos von Christiane Slawik.

Lesen Sie die vollständige Rezension hier auf Leser-Welt

Kakerlaken (Jo Nesbo)

Gleich in seinem zweiten Fall steht Harry Hole vor einer besonders delikaten Herausforderung: In einem Motel in Bangkok, dessen Gäste vorwiegend Ausländern mit besonderen Vorlieben sind, wird der norwegische Botschafter erstochen aufgefunden. Spuren deuten auf Mafia-Beteiligung, andere Spuren deuten auf Wetten auf einer lokalen Pferderennbahn und schließlich die Frage, wie heil die Familienwelt des Botschafters, der der Christlichen Volkspartei angehört und den Posten wohl nie ohne seine Verbindungen zum Ministerpräsidenten bekommen hätte, wirklich? All das soll das Ein-Mann-Ermittlungsteam Harry Hole herausfinden, ohne dass es unerwartete Wendungen gibt…

Lesen Sie die vollständige Rezension hier auf Leser-Welt

Die Sünden der Gerechten (Ian Rankin)

Malcolm Fox ist interner Ermittler bei der Polizei von Edinburgh und der Fall, der derzeit auf seinem Schreibtisch liegt, scheint ein Routinefall. Ein Polizist war zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden, weil er gegen sexuelle Gefälligkeiten strafmildernde Umstände versprochen hatte. Einzig die Tatsache, dass man die Öffentlichkeit von der Rückhaltlosigkeit der Aufklärung zu überzeugen wollte, hatte überhaupt dazu geführt, dass der Fall bei Fox landete. Beinahe erwartungsgemäß trifft er auf eine Mauer des Schweigens. Als der Onkel des verurteilten Polizisten, der den Prozess auch angestoßen hat, Selbstmord begeht, erfährt der Fall eine dramatische Wendung…

Lesen Sie die vollständige Rezension hier auf Leser-Welt

Sag niemals stirb (Tess Gerritsen)

Bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter auf dem Sterbebett liegt, kennt Wilone Maitland nur Legenden über ihren Vater. Doch jetzt bittet sie ihre Mutter, die Wahrheit über das Schicksal des Piloten Wild Bill Maitland, Wilones Vater, herauszufinden. Alles, was sie weiß, ist, dass sich seine Spur auf einer US-Mission von nationalem Interesse verliert. Wilone begibt sich auf die Suche, ohne eine Vorstellung davon zu haben, welche Geister der Vergangenheit sie beschwört…

Lesen Sie die vollständige Rezension hier auf Leser-Welt