Biographie

Ich wurde 1978 in Erlangen geboren. Dadurch, dass ich bereits in der 31. Schwangerschaftswoche zur Welt kam, wurde ich mit einer Infantilen Zerebralparese geboren. Dass bedeutet für mich heute, dass ich fast seit meiner Geburt im Rollstuhl sitze. Ich habe nur sehr eingeschränkte Beweglichkeit in den Beinen und meiner linken Hand. Meine rechte Hand ist weitestgehend beweglich, ich arbeite zum Beispiel mit einem ganz normalen PC oder Notebook. Weitere Auswirkungen meiner Behinderungen sind unregelmäßig auftretende Spastiken in allen vier Extremitäten. Auslöser hierfür können unerwartete Geräusche, abrupte Bewegungen oder auch einfach nur Situationen sein, in denen ich mich unwohl fühle. All das hat mich aber nie gestört oder behindert, ich kannte und kenne es nicht anders. Im Gegenteil: Ich liebe dieses Leben und habe – neben meinem beruflichen Ehrgeiz – die Leidenschaften für Literatur (Hörbücher), (digitale) Fotografie und Pferde entdeckt. Pferde sind wunderbare Lebewesen, für die meine Behinderung bedeutungslos ist, deshalb wird ihnen, wie all meinen Hobbies eine gesonderte Sektion auf dieser Homepage gewidmet sein. Zum Schluss möchte ich allen Besuchern mein Lebensmotto mit auf den Weg geben:

Das Leben ist schön, egal ob auf zwei Beinen oder vier Rädern

In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern meiner Webseite nun viel Spaß beim Stöbern und Sufen und hoffe, dass jeder von Ihnen die Schönheit des Lebens jeden Tag aufs Neue entdeckt!

2 Gedanken zu „Biographie“

  1. Wir waren gestern zusammen in dem Photokurs bei Linda. Ich habe heute gleichmal auf Deiner Homepage gestöbert.
    Besonders das Pferdethema hat mich natürlich interessiert…
    Ich finde es beeindruckend, wie Du Dich auf die Pferde einlassen kannst. Da möchte ich mir gerne eine „Scheibe“ von abschneiden. Manchmal sind wir doch auch im Umgang mit den Pferde immer viel zu sehr umit uns selbt beschäftigt.
    Bin schon gespannt auf Deine Bilder aus dem Kurs. Herzliche Grüße

  2. Lieber Torsten,
    heute liegt ein langer Tag im Zoo Hagenbeck hinter uns. Ich durfte dich dabei kennen lernen und habe gleich mal auf deine hp geschaut. Mir gefallen deine Bilder! Besonders aber gefällt mir dein Lebensmotto!!! Und deine Lebensfreude und Zuversicht sind mir ein Vorbild. Ich freue mich schon auf den nächsten gemeinsamen Kurs.
    Liebe Grüße von Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.